18.11.2014
Carsharing24/7 setzt auf Handy-Signatur

Carsharing24/7 vertraut als erster Carsharing-Anbieter auf die sichere Identifizierung seiner Kundinnen und Kunden mittels Handy-Signatur. Damit folgt die Plattform für privates Carsharing dem internationalen Trend nach einem Höchstmaß an Datensicherheit im Online-Bereich und stärkt so das Vertrauen seiner Kundinnen und Kunden.

Initiiert durch das österreichische Bundeskanzleramt schlossen sich carsharing24/7 und die MobileSign GmbH zu einer Kooperation zusammen. Ziel des gemeinsamen Projektes war es, die Handy-Signatur erstmals in einem Carsharing-Betrieb zu implementieren.

Nach wenigen Wochen partnerschaftlicher Zusammenarbeit konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen und die Verwendung der Handy-Signatur den derzeit knapp 7.000 Usern der Plattform carsharing247.com ermöglicht werden. Vorgestellt wird die Handy-Signatur im Bereich Carsharing vor der EU-Kommission in Brüssel im Rahmen einer Tagung zum Thema "eID (elektronische Identifikation) als Schlüssel für Wirtschaftswachstum und Innovation" am 19. November 2014. "Es freut mich sehr, dass sich unsere Handy-Signatur bei dieser hochkarätig besetzten Veranstaltung neuerlich international als Vorreiter und Best-Practice-Beispiel präsentieren kann. Im E-Government-Bereich wird die Handy-Signatur schon intensiv genutzt, die Verbreitung im Wirtschaftsbereich benötigt noch Impulse. Die Plattform carsharing24/7 mit ihrem innovativem Konzept ist ein wunderbares Beispiel für sinnvolle, sichere und gleichzeitig anwenderfreundliche Nutzung der Handy-Signatur im Privatbereich und in der Wirtschaft", so die für E-Government zuständige Staatssekretärin Mag. Sonja Steßl.

Carsharing24/7 ist europaweit erster Carsharing-Anbieter mit Handy-Signatur

"Was ist, wenn mein Fahrer einen Strafzettel bekommt?" Mit dieser oder ähnlichen Fragen, ist das Team von carsharing24/7 immer wieder konfrontiert. Vor allem Autobesitzerinnen und Autobesitzer, die ihr Fahrzeug das erste Mal verleihen, haben Bedenken wegen der Sicherheit rund ums Autoteilen. Ständig um Optimierungen des Verleihvorgangs bestrebt, gelingt carsharing24/7 nun ein weiterer Meilenstein. Als erster Carsharing-Anbieter in ganz Europa bietet carsharing24/7 seinen Kundinnen und Kunden die Handy-Signatur an.

Dank der einfachen Verwendung der Handy-Signatur wird die Dienstleistungsqualität und Benutzerfreundlichkeit der Carsharing-Plattform erhöht. Vertrauen und sichere Identifikation sind bei einer Fahrzeugüberlassung wichtige Faktoren. "Mit der mobilen Handy-Signatur wird die Identität von offizieller Stelle bestätigt. Falls wirklich einmal was passiert, kann auf die überprüfte Identität zurückgegriffen werden. Unsere Carsharer können sich jetzt noch sicherer fühlen", freut sich Gerold Neuwirt von carsharing24/7, der bei der Projektumsetzung eine wichtige Rolle spielte. Der Vorteil für die Benutzer von carsharing24/7 ist, dass die Identität des möglichen Carsharers schon vorab geklärt wird. Somit ist es nicht mehr notwendig, vorher Passkopien auszutauschen.

Carsharing24/7 ist ein Produkt der IBIOLA Mobility Solutions GmbH. Die Plattform für privates Carsharing ermöglicht es, Privatpersonen ihr Fahrzeug mit anderen zu teilen. Aktuell nutzen 7.000 Personen carsharing247.com.

MobileSign GmbH ist ein junges innovatives Unternehmen, das sich mit eID-Lösungen befasst und in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt (BKA) die Handy-Signatur in die Wirtschaft bringt.

Ibiola ist die Komplettlösung für lokales Carsharing und Flottenmanagement und bietet ein vollständiges Verwaltungs-, Buchungs- und Abrechnungssystem. Es kann etwa in Gemeinden und Wohnanlagen für lokales Carsharing sowie in Firmen für Flottenmanagement und "in-house carsharing" eingesetzt werden. Die Ausstattung ist bedarfsbezogen, wird individuell ausgestaltet und umfasst die komplette Prozess-, Hard- und Software Infrastruktur. Für Details setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. ibiola ist ein eingetragenes Warenzeichen der IBIOLA Mobility Solutions GmbH.

Rückfragehinweis:
Mag. Robert Reithofer
IBIOLA Mobility Solutions GmbH
Währingerstraße 61
1090 Wien
Tel.: +43 316 694 221-13
r.reithofer@ibiola-mobility.com